Theaterpädagogische Angebote

5. Backnanger Schultheatertage 2019

Bereits zum fünften Mal haben jugendliche SchauspielerInnen die Bühne des Bandhaus Theaters erobert. Jede Theatergruppe hat eine eigen inszenierte Aufführung gezeigt, über die anschließend kritisch, aber mit viel Wertschätzung für die Leistung der jeweiligen Gruppe diskutiert wurde. Aber nicht nur das! Während der 5. Schultheatertage haben die TeilnehmerInnnen eine wunderbare Festivalatmosphäre erlebt, an professionellen Workshops teilgenommen und sich gegenseitig kennengelernt. Wie auch in den letzten Jahren wurde die Arbeit immer wieder mit Pausen unterm Sonnensegel und leckerem Essen von Hofgut Hagenbach unterbrochen.

 

Zeitungsartikel der Backnanger Kreiszeitung vom 19. Juli 2019:

https://www.bkz.de/kultur/der-lacher-ist-natuerlich-toedlich-32497.html

 

Eindrücke der letzten Schultheatertage:

 

ich fand's unerwartet gut. :) hat richtig Spaß gemacht. tolle Atmosphäre! :) tolle workshops. eig. alles toll. ;)

(aus unserem Briefkasten)

 

Wenn bald der Vorhang aufgeht, die Scheinwerfer erstrahlen, das Publikum im dunklen Loch da oben raunt und hustet, ist es allen Spielern fürchterlich ernst. Der Blutdruck rast, Lampenfieber und Adrenalinschübe bisher nicht gekannten Ausmaßes überkommen die Spieler – wird alles glatt laufen? Aber wenn der Vorhang nach dem Stück fällt, fallen viele Steine von den Herzen, ist das Bad in der applaudierenden Menge unvergleichlich wohltuend.

(aus der Eröffnungsrede des Ersten Bürgermeisters Michael Balzer)

 

Theaterspielen kann also zu genau jenen basalen Fähigkeiten führen, die man im modernen Leben besonders dringend braucht. Insofern müsste Theater eigentlich als gleichberechtigter dritter künstlerischer Bereich neben Musik und Kunst für alle Schüler, in allen Schularten und auf allen Schulstufen eingerichtet werden: denn Theater muss sein!
(aus der Eröffnungsrede des Ersten Bürgermeisters Michael Balzer)

 

Tolle 2 Tage! viel neues gelernt und vor allem neue tolle Leute kennengelernt! DANKE!
(aus unserem Briefkasten)

 

Es war richtig, richtig toll! Toll organisiert, super nette Menschen, leckeres Essen. Eine wahrliche Bereicherung für mich. Danke, dass wir dabei sein durften! Bitte macht das öfters im Jahr – Ich will mehr! I <3 Bandhaus
(aus unserem Briefkasten)

Mitwirkende

Theater-AG Bildungszentrum

Weissacher Tal:

"Der eingebildete Kranke" von Molière

Kurs "Literatur und Darstellendes Spiel"

Max-Born-Gymnasium:

"Die Reise ins Ich" (Stückentwicklung)

Theater-AG Max-Born-Gymnasium:

"Ronja Räubertochter"

Theater-AG Gymnasium in der Taus:

"Hexenjagd"

Infos

   

Unterstützer 2019