Aus dem Turm zu Tübingen

Lyrikabend

Aus dem Turm zu Tübingen

Christian Muggenthaler, freier Autor und Journalist, setzt sich im Bandhaus Theater in regelmäßigen Abständen in gemütlicher Atmosphäre auf unterhaltsame, unkonventionelle Weise mit Gedichten und ihren Interpretationsmöglichkeiten auseinander.

 

Diesmal geht es um die Lyrik von  Friedrich  Hölderlin.  Friedrich  Hölderlins  (1770 - 1843)  Geburtstag  jährte sich am 20. März zum 250. Mal. Ein guter Anlass, um sich seine Gedichte und deren Hintergründe einmal genauer anzuschauen.

 

Hölderlin gehört zu den bedeutendsten deutschsprachigen Lyrikern überhaupt.

 

Seine Lyrik ist oft  sehr verrätselt – ein paar Schlüssel für diese Rätsel will Muggenthaler zusammen mit seinem Publikum erarbeiten. Ohne Zweifel hat dieses Vorgehen einigen Reiz – und birgt Schwierigkeiten und Risiken: ein Literaturabenteuer.

 

Der Mann aus dem Turm zu Tübingen hat am Ende seines Lebens den Bezug zur Wirklichkeit stark verloren, vielleicht, weil ihm nicht mehr alles sagbar war, was er in sich erlebte.

 

Die Lyrikveranstaltung findet dieses Mal unter freiem Himmel statt, auf dem wunderschönen Biolandhof der Familie Adrion in Mittelschöntal. Hier lässt es sich mit Abstand am schönsten sitzen, unter Apfelbäumen und mit einer traumhaften Aussicht. Es gibt Kaffee, Kuchen und Getränke aus dem hofeigenen Café. Bei schlechtem Wetter weichen wir in eine großzügige Scheune aus.

Veranstaltungsort: Biolandhof Adrion, Kniebisstraße 95, 71522 Backnang-Mittelschöntal. Parkplätze befinden sich direkt vor dem Hof. Karten sind nur im Bandhaus Theater erhältlich. Wir bitten um Anmeldung vorab. Büroöffnungszeiten sind Di und Mi von 10-13 Uhr. Telefon 07191- 9333335 oder Email info@bandhaus-theater.de

Termine

Termin

So. 13.09.2020 um 16:00 Uhr

EinlassEinlass eine Stunde vor Vorstellungsbeginn
Eintritt

12,- Euro

Zurück