Frau im Sturm

Frau im Sturm

Lesung

Frau im Sturm

Christian Muggenthaler interpretiert Gedichte von Else Lasker-Schüler

 

Christian Muggenthaler, Dramaturg im Bandhaus Theater Backnang, setzt sich dort in regelmäßigen Abständen in gemütlicher Atmosphäre auf unterhaltsame, unkonventionelle Weise mit Gedichten und ihren Interpretationsmöglichkeiten auseinander. Diesmal geht es um die Lyrik von Else Lasker-Schüler.

Lasker-Schülers Werk hat eine enorme Bandbreite: Jugendstil, Impressionismus, Expressionismus. Das Werk und das Leben der deutschen Jüdin, die 1945 in Jerusalem starb, spiegelt Literaturgeschichte und Zeitgeschichte in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Zusammen mit seinem Publikum wird Muggenthaler der Lyrik der Dichterin nachspüren, von biografischen Hintergründen der Texte erzählen und einmal mehr statt trockener Germanistik fröhliche Literaturwissenschaft präsentieren.

Eines der Publikationsorgane, die Else Lasker-Schüler besonders schätzte, war die Zeitschrift „Der Sturm“. Die Liebe zur Literatur kann tatsächlich ganz schön stürmisch sein. Stürmen Sie im Spätherbst doch einfach mal rein!

Termine

TermineFr. 07.12.2018 – 20:00 Uhr
EinlassEinlass eine Stunde vor Vorstellungsbeginn
Eintritt

12,- Euro

Zurück