Judith von Backnang

Freiluftspektakel am Stiftshof in Kooperation mit der Stadt Backnang

Judith von Backnang

Eine Suche nach der Liebe. Eine Suche nach Moral. Eine Suche nach dem Gemeinsamen in einer Adelsehe zwischen Judith und Hermann. Zwei starke Persönlichkeiten. Eine knallharte politische Auseinandersetzung zwischen zwei einflussreichen Hofbediensteten. Zeitgenössische Kostüme, Musik, Tanz, Lichtzauber. Eine hoch komische Auseinandersetzung im schwäbisch-badischen Dialekt- und Liebes-Battle zwischen Dienerin und Diener. Alles das bietet das Freilufttheaterspektakel JUDITH VON BACKNANG: Theaterunterhaltung mit Tiefenwirkung.

Zwischen Investiturstreit und drohendem Bürgerkrieg suchen Menschen ihr Glück und ihr Heil. Aus Anlass der 950-Jahr-Feier Backnangs in diesem Jahr wird das Bandhaus Theater Backnang eintauchen ins hohe Mittelalter mit den Mitteln eines bildreichen Spiels. Das Stück beschreibt rund um die historischen Fakten und Dokumente die Zeit vor der Gründung des Augustinerchorherrenstifts durch Hermann von Baden und Judith von Backnang vor 900 Jahren. Und das alles am Ort des Geschehens: am Freithof vor der Kulisse der Stiftskirche. Wie hoch es damals wohl herging? Sie werden‘s erfahren!

 

Spieldauer: 2 ½ Stunden mit Pause

Besetzung

Besetzung

Alice Erk

Alice Erk
Alice ErkAlice Erk wurde 1994 in Neuwied geboren. Seit 2002 tanzt und spielt sie in verschiedenen Produktionen am Staatstheater Mainz. 2015 schloss sie ihre Ausbildung zur Schauspielerin erfolgreich ab. Am Hessischen Staatstheater Wiesbaden war sie in „Die Dreigroschenoper“ von Bertolt Brecht zu sehen. Darauf folgten Engagements als Schauspielerin und Tänzerin in ganz Deutschland. Sie spielte im Badischen Staatstheater Karlsruhe, im Boulevardtheater Dresden, im Apollo Theater Siegen und im Schlosstheater Neuwied.

Andreas Bittl

Andreas Bittl
Andreas BittlAndreas Bittl, 1973 in München geboren, absolvierte seine  Schauspielausbildung 1994 bis 1997 an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Es folgten Festengagements am Burgtheater Wien, Staatstheater Schwerin und dem Bayerischen Staatsschauspiel München. Seit 2002 arbeitet er frei u.a. am Schauspiel Frankfurt, Neumarkttheater Zürich, Theater Bonn, Düsseldorfer Schauspielhaus, Nationaltheater Weimar, Theater Basel und von 2008 bis 2010 wieder fest im Ensemble vom Bochumer Schauspielhaus. Dem Fernsehpublikum ist Andreas Bittl aus Serien wie „München 7“ und „Der Kaiser von Schexing“ bekannt. Außerdem gestaltet er als Akkordeonist und Sänger viele musikalische Programme.

Peter Clös

Peter Clös
Peter ClösPeter Clös wuchs im Sauerland auf. Seine schauspielerische Ausbildung erhielt er am Max-Reinhardt-Seminar in Wien. Die ersten Jahre seines Berufs verbrachte er in festen Engagements (Rheinisches Landestheater Neuss, Städtische Bühnen Münster). Seit 1993 arbeitet er freiberuflich, gastierte mehrmals am Schauspiel Bonn, am Theater an der Kö, ging auf Tourneen und hob in Eigenregie Kleinkunstabende aus der Taufe. Auch für Film und Fernsehen ist Peter Clös aktiv. Er wirkte mit in „Der Name der Rose“, „Der grüne Heinrich“ und „Narren“ und in den Fernsehserien „Reporter“, „Ein Fall für zwei“, „Polizeiruf 110“ und „Tatort Münster“. 2015 erschien sein erster Roman mit dem Titel „Das Montagskind“.

István Vincze

István Vincze
István VinczeIstván Vincze, geboren 1983 in Dresden, schloss 2009 sein Schauspielstudium an der Kunstuniversität Graz ab. Im Anschluss war er bis 2014 Ensemblemitglied am Staatstheater Darmstadt, danach am Landestheater Eisenach. Seit 2016 arbeitet er frei als Schauspieler, zuletzt am Staatstheater Wiesbaden, dem Staatstheater Mainz und dem Fritz-Rémond-Theater in Frankfurt a.M. Wichtige Rollen bisher waren u.a. Biff („Tod eines Handlungsreisenden“), Leutnant Gustl (Arthur Schnitzler), Josef K. („Der Prozess“), Maik Klingenberg („Tschick“), Fritz Lobheimer („Liebelei“) und Etzel („Die Nibelungen“). Vincze lebt in Mainz. Er ist häufig in Lesungen zu hören und hin und wieder auch in Fernsehrollen zu sehen.

Leslie Roehm

Leslie Roehm
Leslie RoehmNach ihrem Schauspielstudium an der Schauspielschule Graz führte Leslie Roehms Weg ins Erstengagement für zwei Jahre nach Braunschweig ans Staatstheater. Danach folgte ein weiteres Festengagement am Pfalztheater Kaiserslautern. Die Tochter eines Backnangers zog es zurück ins Schwäbische, und so arbeitete Leslie Roehm zuerst in Tübingen (Sommertheater des Melchinger Theaters Lindenhof) und dann in Schwäbisch Gmünd, wo sie zunächst am Theater im Schlachthof 13 spielte. Es folgten ebenfalls in Gmünd die Rolle der Frau des König Barbarossa, Beatrix von Burgund, in der „Staufersaga“. Sie ist Mitbegründerin des Ensembles Sektion 3, erarbeitet Eigenproduktionen für den Gmünder Sommer und die Barockwoche mit Sarah Gros und bereits im Hinblick auf die Remstalgartenschau ein Auftragsstück für drei Schauspielerinnen mit dem dafür ins Leben gerufenen Ensemble 1. FEGD. Außerdem folgen Lesungen mit dem Sandmaler Chris Kaiser.

Ulrich Zentner

Ulrich Zentner
Ulrich ZentnerUli Zentner wurde in Offenburg geboren und machte zunächst eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel. In München studierte er danach Schauspiel. Seitdem ist er in der Münchner Theaterszene eine feste Größe. Immer wieder verlässt er München, um Gastverträge in anderen Städten anzunehmen. Er spielte in Zürich, im Bregenzer Festspielhaus, im Münchner Prinzregententheater. Viele Jahre war er auch in der Stelzentheaterguppe „Die Stelzer“, die weltweit agiert. Neben der Tätigkeit als Schauspieler ist er ein gefragter Synchronsprecher und spielt Rollen in Film und Fernsehen.

Künstlerisches Team & Musik

Besetzung

Michael Bleiziffer

Michael Bleiziffer
Regie
Michael BleizifferMichael Bleiziffer wurde in Sanktanna in Rumänien geboren und besuchte nach dem Abitur zunächst für ein Jahr das Priesterseminar in Karlsburg, bevor er von 1974 bis 1978 seine Schauspielausbildung an der Schauspielschule in Bukarest absolvierte. Von 1978 bis 1982 war er als Schauspieler und Regisseur Ensemblemitglied des Deutschen Staatstheaters in Temeschburg. Dort lernte er Ernst Seiltgen kennen, der ihn einlud, am Theater in Ingolstadt zu arbeiten. Als Hausregisseur gehörte er dem Ingolstädter Theater von 1982 bis 1995 an. Von 1996 bis 2012 war er als Oberspielleiter des Schauspiels am Regensburger Theater tätig. Seine Inszenierungen wurden mehrfach u.a. bei Bayerischen Theatertagen ausgezeichnet; 100 Mal wurde sechs Jahre lang seine Inszenierung von Goethes „Faust 1“ gespielt. Als Freier Regisseur inszenierte Bleiziffer danach u.a. in Salzburg, Siegen und Regensburg.

Jasmin Meindl

Jasmin Meindl
Autorin
Jasmin MeindlJasmin Meindl wurde in Regensburg geboren. Im Jahr 2010 fasste die gelernte Fachkauffrau für Marketing den Entschluss, hauptberuflich ins Theaterfach zu wechseln: Folglich ging sie im September 2010 nach Ulm an die Akademie für Darstellende Kunst. Im Januar 2012 wechselte sie von Ulm nach Heidelberg an die Theaterwerkstatt, um dort die Ausbildung zur Theaterpädagogin BuT erfolgreich abzuschließen. Seit April 2013 leitet sie zusammen mit Juliane Putzmann das Bandhaus Theater in Backnang. Zusammen mit Christian Muggenthaler verfasste sie ihr erstes Theaterstück „Die Erobermeierung“ (UA 2010, Stadttheater Bruneck), gefolgt von der „Verflixten Weihnachtsfeier“ (UA 2011, Stettenhofer Bühne, Bad Tölz). Für die Backnanger LiteraTour dramatisierte sie das Buch „Polinas Geheimnis“ von Nina Blazon (UA 2014, Bandhaus Theater) und schrieb zusammen mit Muggenthaler das Dokumentartheaterstück „Kannst du schweigen? Ich auch!“ (UA 2015, Bandhaus Theater) und das Freilichttheaterstück „Judith von Backnang“.

Christian Muggenthaler

Christian Muggenthaler
Autor
Christian MuggenthalerChristian Muggenthaler wurde in Landshut geboren, ist Freier Journalist und Autor. Muggenthaler ist Magister Artium der Germanistik und der Geschichtswisenschaften. Er arbeitet unter anderem als Theaterkritiker und schreibt Sachbücher und Erzählungen. Sein Live-Hörspiel „Der junge Heimlich“ hatte im November 2016 Uraufführung im kleinen theater – Kammerspiele Landshut. Zusammen mit Jasmin Meindl verfasste er verschiedene Theaterstücke, mit „Judith von Backnang“ das zweite für das Bandhaus Theater nach „Kannst du schweigen? Ich auch!“ (UA Oktober 2015)

Peter Engel

Peter Engel
Bühnenbild
Peter EngelPeter Engel, in Arzberg geboren, studierte an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg und ist seit 1995 freiberuflicher Bühnenbildner, Zeichner, Illustrator und Grafiker. Für sein Schaffen erhielt er zahlreiche namhafte Preise, zuletzt erhielt er für seine Buchillustrationen den Otto Ditscher Preis. Seit 1997 stellt Engel in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen in Erlangen, Fürth, Nürnberg und Regensburg aus, auch im Backnanger Helferhaus waren schon Werke von ihm zu sehen. Als Bühnenbildner war er unter anderem für das Staatstheater Oldenburg, das Theater Regensburg, das Theater Erlangen, das Landestheater Linz, das Staatstheater am Gärtnerplatz in München, das Staatstheater Braunschweig und die Luisenburg-Festspiele Wunsiedel tätig. Am Bandhaus Theater Backnang schuf er zuletzt das Bühnenbild für das Dokumentartheaterstück „Kannst du schweigen? Ich auch!“

Reiner Schulte

Reiner Schulte
Musikalische Leitung
Reiner SchulteReiner Schulte studierte Kirchenmusik, Schulmusik, Deutsch, Alte Musik und Musikvermittlung in Stuttgart, Trossingen und Detmold u.a. bei Jon Laukvik, Bernhard Haas und Carsten Lorenz. Seit 2002 ist er als Dekanatskirchenmusiker in Backnang tätig. Für das Backnanger Bürgerhaus hat er eine Kinderkonzertreihe konzipiert, die „Flauschohren-Konzerte“. Zudem ist er als Autor für WDR 3 tätig. Vorträge, Seminare und Publikationen zum Thema Musikvermittlung in der Kirchenmusik ergänzen seine Tätigkeit.

Sarah Gros

Sarah Gros
Choreografie
Sarah GrosSarah Gros bezeichnet sich gerne als fröhlichen Tausendsassa: Mit den Eigenproduktionen ihrer Ensembles, Engagements am Theater Felina Areal in Mannheim und ihrer Band „The Renates“ spielt, tanzt und singt sie. Außerdem arbeitet sie als Dozentin an der AIM-Akademie in Heilbronn und gibt Theater- und Tanzworkshops.

Claudia Layer-Siewert

Claudia Layer-Siewert
Kostümbild
Claudia Layer-SiewertClaudia Layer-Siewert ist Kommunikations-Designerin mit Zusatzstudium Illustration und Freie Malerei. 1994 gründete sie mit anderen am Venezianischen Karneval Interessierten die Gruppe „Die Masken Arcobaleno“. Seither entwirft und näht sie aufwändige Kostüme. Außerdem ist sie als Illustratorin und Kommunikations-Designerin tätig.

Laura Nahberger

Laura Nahberger
Maskenbild
Laura NahbergerLaura Nahberger ist gelernte Maskenbildnerin und neben Arbeiten für Film und Fernsehen war sie in den letzten Jahren unter anderem angestellt am Nationaltheater Mannheim und am Theater und Orchester Heidelberg. Sie betreut seit Jahren die Schlossfestspiele Heidelberg und arbeitete z.B. für Die Ruhrtrienale. Seit Beginn 2016 arbeitet sie als Maskenbildnerin für die Firma Kerling International Haarfabrik in Backnang.

Shakira Wiebe

Shakira Wiebe
Gesang
Shakira WiebeDie 19-jährige Shakira Wiebe ist hauptberuflich Game Art-Studentin und singt in zwei Bands. Sie wirkte an verschiedenen Veranstaltungen der Jugendmusikschule mit, wie zum Beispiel beim Backnanger Musical „Murrstufen Story“. In ihrer Freizeit schreibt sie gerne Geschichten.

Jonas Heck

Jonas Heck
Trommel
Jonas HeckJonas Heck wurde 2002 geboren. Seit 2009 hat er Schlagzeug- und Vibraphon-Unterricht an der Jugendmusikschule Backnang bei Burkhardt Wörnle. 2012 gewann er den 1. Preis beim Kreissparkassenwettbewerb der Stadt Backnang. Seit 2013 ist er Schlagzeuger bei der Big Band des  Gymnasiums in der Taus, seit 2015 nimmt er Schlagzeugunterricht bei Daniel Messina im Drum Department Untertürkheim und spielt Vibraphon in der Jazz Combo und der Big Band der Jugendmusikschule Backnang. 2017 spielt er bei der Inszenierung der „Dreigroschenoper“ der Backnanger Bürgerbühne den perkussionistischen Part.

Claudia Scholz

Claudia Scholz
Blockflöte
Claudia ScholzClaudia Scholz erspielte sich bereits 1989 und 1990 1. Preise bei den Landeswettbewerben von „Jugend musiziert“. Nach dem Studium der Musik und Anglistik in Hamburg und Freiburg schloss sich ein künstlerisches Aufbaustudium an der renommierten Royal Academy of Music in London an, wo sie auch bei BBC-Produktionen mitwirkte. Zahlreiche Meisterkurse u.a. bei Christopher Hogwood, Han Tol und Pedro Memelsdorff ergänzten ihre musikalische Ausbildung.

Samir Abboud

Samir Abboud
Laute
Samir AbboudSamir Abboud wurde in Syrien geboren und lebt seit zwei Jahren in Deutschland. Er spielt seit 30 Jahren Musik, sein Hauptinstrument ist die Oud, eine Laute aus dem Vorderen Orient. In Backnang musizierte er zusammen u.a. mit dem Kirchenchor der Stiftskirche, beim Straßenfest, beim Seniorenclub und auf verschiedenen Festivals.

Allgemeine Geschäftsbedingungen und Besucherinformationen Freilufttheater "Judith von Backnang"

1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) gelten für alle zwischen dem Kunden und dem Bandhaus Theater Backnang, Petrus-Jacobi-Weg 7, 71522 Backnang (nachfolgend „BANDHAUS THEATER“ genannt) geschlossenen Freilufttheaterbesucherverträge.

 

2. Eintrittskartenerwerb

(1) Eintrittskarten können nur bei bei der Easy Ticket Service, dem Geschäftsbereich der in. Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft mbH & Co KG (nachfolgend „Easy Ticket Service“ genannt) erworben werden.

(2) Für die Abwicklung des Erwerbs der Eintrittskarten gelten ausschließlich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Easy Ticket Service. Diese sind unter www.easyticket.de abrufbar.

 

3. Sicherheitskontrollen

Bei Einlass auf das Veranstaltungsgelände findet aus Gründen der Sicherheit und Ordnung sowie der Müllvermeidung eine Sicherheitskontrolle durch den Ordnungsdienst statt. Das BANDHAUS THEATER ist berechtigt, den Zutritt zu der Veranstaltung zu verweigern, sofern der Besucher nicht erlaubte Gegenstände, wie Foto- und/oder Film-Profi-Equipment, Getränkedosen oder – flaschen, Waffen und Messer jeglicher Art oder Feuerwerkskörper bei sich führt.

 

4. Ausschluss von Besuchern

Bei Vorliegen eines wichtigen Grundes, insbesondere, wenn ein Besucher auf dem Veranstaltungsgelände Straftaten (z.B. Körperverletzung, Diebstahl, Drogenhandel) begeht oder Feuerwerkskörper abbrennt, andere Besucher gefährdet, ist das BANDHAUS THEATER berechtigt, den Besucher von der Veranstaltung auszuschließen. Macht das BANDHAUS THEATER von seinem Ausschlussrecht Gebrauch, so verliert die Eintrittskarte ihre Wirksamkeit. Ein Anspruch auf erneuten Einlass oder auf Rückerstattung des Kaufpreises ist ausgeschlossen.

 

5. Verbot und Gestattung von Bild- und Tonaufzeichnungen

Auf dem Veranstaltungsgelände sind nur Kleinbildkameras und Mobilfunktelefone mit Kamerafunktion zugelassen. Die Aufnahmen dürfen nur zu privaten Zwecken erfolgen.

Jegliche Nutzung außerhalb privater Zwecke ist nicht gestattet. Bitte achten Sie auf den sorgsamen Umgang in den sozialen Netzwerken und teilen Sie die Bilder nur mit Freunden, mit denen Sie durch ein persönliches Band von Beziehungen (vgl. § 15 Absatz 3 UrhG) verbunden sind. Andernfalls ist die Wiedergabe öffentlich und nicht mehr privat und von der Gestattung nicht umfasst und daher rechtswidrig.

Die Mitnahme von Spiegelreflexkameras, Kameras mit Zoomobjektiven oder mit Videofunktion jeglicher Art sowie Videokameras und Audio-Aufzeichnungsgeräten aller Art wie z. B. Tonbandgeräte, MP3-Rekorder und Diktiergeräte ist untersagt.

Das BANDHAUS THEATER kann dem Besucher den Eintritt zum Veranstaltungsgelände verweigern, sofern der Besucher nicht bereit ist, die nicht zugelassenen Geräte zurückzulassen.

 

6. Weiterverkauf der Eintrittskarten

Ein gewerblicher Weiterverkauf der Eintrittskarten ist nicht gestattet.

Im Fall des privaten Weiterverkaufs, dürfen die Eintrittskarten nicht zu einem höheren Preis als den aufgedruckten Ticketpreis zuzüglich nachgewiesener Gebühren, die beim Erwerb des Tickets berechnet worden sind, veräußert werden.

 

7. Anweisungen und Informationen

Den Anweisungen des Ordnungspersonals vor Ort ist Folge zu leisten.

 

8. Witterung beim Freilufttheater

Das Freilufttheaterstück findet grundsätzlich bei jeder Witterung statt. Aufgrund von Witterungseinflüssen kann es zu Unterbrechungen kommen. Das BANDHAUS THEATER ist bemüht, Unterbrechungen zu vermeiden. Im Fall der Undurchführbarkeit der Theateraufführung wegen höherer Gewalt, insbesondere bei witterungsbedingter Gefahr für Leib und Leben der Besucher (z. B. Starkregen, Orkan, starker Hagel) muss die Theateraufführung abgesagt bzw. abgebrochen werden.

 

Alle Freiluftvorstellungen werden ausschließlich open air gespielt. Wir empfehlen der Witterung entsprechende Kleidung.

 

9. Kartenreservierungen und Umtausch

Karten müssen bis 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn abgeholt werden.

 

Es besteht kein Anspruch auf Rücknahme von Karten. Karten für nicht wahrgenommene Veranstaltungen sind ebenfalls vom Umtausch ausgeschlossen.

 

Der Veranstalter behält sich vor, Vorstellungen aus wichtigem Grund abzusagen, abzubrechen oder zu unterbrechen (z.B. witterungsbedingt, wegen Krankheit, betriebstechnischen oder anderen Gründen). Eintrittskarten werden – wie bei Freilichtspielen üblich – nur zurückerstattet oder umgetauscht, wenn die Veranstaltung vor Aufführungsbeginn abgesagt werden muss und nicht stattfinden kann. Die Rückerstattung des Kartenpreises (ohne Systemgebühr) erfolgt in diesen Fällen bis 14 Tage nach dem Veranstaltungstermin gegen Vorlage oder Einsendung der Originalkarte und unter Angabe von Adresse und Bankverbindung im Büro des BANDHAUS THEATERS.

 

10. Haftung

Die vertragliche und gesetzliche Haftung DES BANDHAUS THEATERS für Schäden gleich welcher Art ist ausgeschlossen. Dieser Ausschluss gilt nicht für Schäden, die das BANDHAUS THEATER vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt hat, in Fällen von einfacher Fahrlässigkeit des BANDHAUS THEATERS für Schäden, die auf einer Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit beruhen, sowie für die einfach fahrlässige Verletzung wesentlicher Vertragspflichten durch das BANDHAUS THEATER. Wesentliche Vertragspflichten sind alle Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages erst ermöglichen und auf deren Einhaltung der Besucher regelmäßig vertraut und vertrauen darf.

In den Fällen einfach fahrlässiger Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist die Haftung des BANDHAUS THEATERS – mit Ausnahme von Schäden an Leben, Körper oder Gesundheit – auf den vertragstypischen, für das BANDHAUS THEATER bei Abschluss des Vertrages oder Begehung der Pflichtwidrigkeit vorhersehbaren Schaden begrenzt.

Die vorstehenden Haftungsausschlüsse und -beschränkungen gelten auch für die Haftung des BANDHAUS THEATERS für seine Organe, Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen sowie die persönliche Haftung der Organe, Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen des BANDHAUS THEATERS.

 

11. Einwilligung zu Aufnahme und Verwertung

von Bild- und Tonaufnahmen von Besuchern soweit diese über die gesetzliche Ausnahme von § 23 Nr. 3 Kunsturhebergesetz hinausgeht.

 

Der Besucher willigt ein, dass das BANDHAUS THEATER oder im Auftrag des BANDHAUS THEATERS handelnde Dritte Aufnahmen auf der Veranstaltung mit dem Bildnis des Besuchers anfertigen dürfen, in welchem er sich in der Öffentlichkeit bewegt, zeitlich unbegrenzt für Werbezwecke des BANDHAUS THEATERS in den gängigen Medien online und Print verwenden dürfen, insbesondere in social-media-Kanälen, der BANDHAUS THEATER-Website, BANDHAUS THEATER-Flyern, BANDHAUS THEATER-Programmheften sowie zu Zwecken der Presseberichterstattung.

Termine

Termin

Fr. 07.07.2017 - 20:30 Uhr Uraufführung

Sa. 08.07.2017 - 20:30 Uhr

So. 09.07.2017 - 20:30 Uhr

Fr. 08.09.2017 - 20:00 Uhr

Sa. 09.09.2017 - 20:00 Uhr

Einlass

Eine Stunde vor Vorstellungsbeginn

Tickets>Tickets
 Bitte beachten Sie, das die Karten nicht bis zum Abend der Vorstellung reserviert werden können, sondern vorher abgeholt werden müssen. Kinder bis 12 Jahre erhalten den ermäßigten Preis von 16,- Euro.

Besetzung:

Judith von Backnang – Alice Erk
Hermann von Baden – Andreas Bittl
Lieblinde – Leslie Roehm
Bertschi – Ulrich Zentner
Architekt – István Vincze
Marcellus – Peter Clös

Titus der Krämer – Dr. Frank Nopper

Regie – Michael Bleiziffer
Buch – Jasmin Meindl &
Christian Muggenthaler

Musikalische Leitung – Reiner Schulte
Bühnenbild – Peter Engel
Kostüme – Claudia Layer-Siewert
Choreografie – Sarah Gros
Maske – Laura Nahberger
Technische Leitung – Eric Bachert

Bürgerbühne:

Philipp Hohnerlein / Vermis
Ralf Kleinpeter / Lehnsherr
Volker Seifert / Lehnsherr
Hannes Gärtig / Bote
Sylvia Kappel / Gefangener
Gaby Miletic
Sylvia Bollinger
Mieke Müller-Nielsen
Tosca Lang
Annedore Bauer-Lachenmaier
Anja Wiebe
Tamara Weidner
Beate Heinermann
Willy Lachenmaier

Herrenchor:

Matthias Wagner
Adolf Rivinius
Werner Bachert
Rüdiger Kieninger
Wilhelm Reinhardt
Friedrich Gehring
Christian Maurer
Klaus Gnann
Rainer Lachenmaier

Musik:

Gesang – Shakira Wiebe
Blockflöte – Claudia Scholz
Laute – Samir Abboud
Trommel – Jonas Heck

Zurück